Impressionen aus dem Regenbogenland

Über uns

In unserem Haus sind sowohl Krippenkinder (1-3 Jahre) als auch Kindergartenkinder in 2 Gruppen (3-6 Jahre) rundum versorgt.

Wir leben nach den Leitsätzen:
DU BIST WERTVOLL SO WIE DU BIST
AKTIVES LERNEN DURCH ERLEBEN

Du bist wertvoll

Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Geschöpf Gottes und nehmen es so an wie es ist, mit all seinen Stärken und Schwächen. Jedes Kind hat seine individuellen Entwicklungsphasen. Dort holen wir es ab und geben ihm Zeit, um seinen eigenen Weg zu finden. Uns ist es sehr wichtig, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich das Kind wohl fühlt und Wertschätzung erfährt. Denn nur ein Kind, das sich wohl fühlt, kann lernen …

Aktives Lernen durch Erleben

Wir begleiten das Kind bei seinen primären Gruppenerfahrungen und unterstützen es dabei, seine ersten Freundschaften zu knüpfen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, uns selbst und die anderen zu entdecken. Im Kindergartenalltag sammeln die Kinder neue Erfahrungen, um ihren Horizont zu erweitern und zu lernen. Mit all ihren Sinnen dürfen sie ihre kleine Welt entdecken, selbstständig erforschen und experimentieren. (z.B. „Warum fallen Fliegen nicht von der Wand?“)

Besonders in unseren regelmäßigen Waldtagen, Waldwochen, in der täglichen Gartenzeit und während der Ausflüge in der freien Natur sorgen wir für hautnahe Erlebnisse und unvergessliche Momente.

Unser Team

Krippenkinder 1-3 Jährige

Gerade bei den Kleinkindern sind uns eine sanfte Eingewöhnungszeit und enger Elternkontakt wichtig, um eine vertrauens- und liebevolle Beziehung zu unseren Jüngsten aufbauen zu können. Unser großzügiger Gruppenraum, sowie unsere beiden Nebenräume bieten ausreichend Platz, um den Bedürfnissen nach Bewegung gerecht zu werden

Kindergartenkinder 3-6 Jährige

Der Schwerpunkt in unseren Kindergartengruppen liegt in der Erlebnispädagogik. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass die Kinder in unserem Alltag, ihre Welt selbst begreifen und erleben und dabei miteinander ihre sozialen Kompetenzen stärken. In unseren Gruppen finden auch Kinder mit besonderen Förderbedarf (Einzelintegration) einen geschützten Raum für ihre Entwicklung. Gemeinsam erleben wir, wie die Andersartigkeit ein großes Geschenk ist. Der christliche Glaube ist dabei das Fundament unserer pädagogischen Arbeit.

Übersicht unserer Schließttage im Kindergartenjahr 2017/2018 sowie der Bring- und Abholzeiten.

Zusatzangebot und Projekte

  • Kindertanz
  • Kinderwerkstatt
  • Just for fun (Englisch für Vorschulkinder)
  • Biblische Geschichten mit Pfarrer Künne
  • Kinderchor
  • Mathe 2000

Unser Gebäude