Ein typischer Tag bei uns in der Krippe beginnt für viele Kinder ab 7 Uhr in der “Sammelgruppe“, in der Kindergarten- und Krippenkinder in Ruhe ankommen können. Um 8 Uhr verteilen sich alle in ihre jeweiligen Gruppen, in denen dann bis 8.30 Uhr die restlichen Kinder dazu stoßen. Jedes Kind wird persönlich begrüßt und in Empfang genommen.

Wenn alle angekommen sind, haben die Spatzenkinder die Möglichkeit sich ganz individuell etwas zum Spielen zu suchen. Bei Bedarf werden sie von uns dabei begleitet. Besonders beliebt bei den Kindern ist unsere Kletter- und Rutschmöglichkeit, ebenso wie die vielen bunten Bücher. Anschließend singen wir unser „Aufräumlied“ und ermutigen zum gemeinsamen Aufräumen. Unser Treffpunkt ist dann der runde, blaue Teppich. Dort findet dann unser Morgenkreis statt. Wir singen Lieder, machen Fingerspiele, wir schauen gemeinsam, welche Kinder da sind und wer fehlt. An manchen Tagen kommt auch unsere Mona mit in den Morgenkreis und manchmal auch mit zum Frühstück. Mona ist eine Handpuppe, die von den Kindern sehr geliebt wird. Sie sitzt gerne auf deren Schoß und wird sogar mit Teller, Besteck und Frühstück versorgt.

Nach dem Morgenkreis haben alle mächtig Hunger, und wir setzen uns gemeinsam an den Tisch, an dem wir das Frühstück bereitstellen. Wir beten ein kurzes Tischgebet und wünschen uns einen guten Appetit, bevor jeder so richtig reinhauen darf.

Wenn alle gestärkt sind, gehen die Kinder mit uns wieder zum gemeinsamen Spielen. Es wird getanzt, gesungen, geknetet, gemalt und manchmal geht es auch in die Turnhalle. Da ist dann Action angesagt. Die Kinder haben die Möglichkeit sich nach Herzenslust zu bewegen, dabei stehen die unterschiedlichsten Materialien und Turngeräte zur Verfügung. Natürlich verbringen wir auch Zeit draußen an der frischen Luft. Entweder spielen wir im Garten in unserem Sandkasten, der Rutsche, der Schaukel oder mit den Bobby Cars, oder wir spazieren zum nahegelegenen Freizeitgelände. Auch dort gibt es viel zu entdecken.

Um 11.30 ist die erste Abholzeit, und für die Kinder, für die die noch nicht abgeholt werden gibt es dann Mittagessen. Wenn alle fertig sind, legt sich jedes Kind in sein eigenes Bett mit seinem Schnuller oder Kuscheltier, und dann werden sie von uns bei sanfter Musik und unter dem „Sternenhimmel“ in den Schlaf begleitet. Wenn alle Spatzenkinder nach und nach wieder aufgewacht sind ist nochmal Zeit zum Spielen, bevor es gegen 14 Uhr wieder in die „Sammelgruppe“ geht.