Kinderkonzert „Emil Eiche und die Pilzpost“
Am Mittwoch, dem 19.07.2023 besuchten die Kindergartenkinder das Mitmachkonzert des Ensemble „Harfussion“ im Gemeindehaus.
Emil Eiche ist ein 1000jähriger Baum, der aus seinem langen Leben als Baum berichtet.
Um so alt zu werden, benötigte der Baum Regen und Sonne – welche die Kinder durch klatschen und auf die Beine patschen imitierten.
Als er so groß wie der kleine Finger war, kamen seine Freunde die Glühwürmchen. Durch ihr leuchten nahmen sie ihm die Angst vor der Dunkelheit im Wald. Dann gab es noch die Hummeln, die immer um ihn herumfliegen – diese lernte er kennen, als sie zur Antistress-Therapie im Wald waren. Außerdem war da noch das Eichhörnchen, links oben über ihm im Ast, welches Emil immer kitzelte.
Emil erklärte den Kindern, dass Bäume durch die Wurzeln miteinander verbunden sind. Durch die Pilzpost können Bäume miteinander kommunizieren. So kam es, dass Emil Eiche einen Brief von seiner Freundin Pauline der Pinie aus Italien erhielt. Sie steht an einem wunderschönen Strand mit Blick auf das Meer. Da Emil keine Arme hat und den Brief nicht nehmen konnte, halfen ihm alle Kinder! Jedes sollte den Brief nehmen, ihn an den Nachbarn weitergeben und Leonie durfte, weil sie als letztes Kind war, den Brief zu Emil bringen. Sie sollte ihn aus dem Umschlag nehmen und so halten, dass Emil ihn lesen konnte. Der Baum las vor: Pauline die Pinie hatte eine wunderschöne Geburtstagsfeier – und so eine Party wollte Emil Eiche auch. So machten alle Kinder eine Geburtstagspolonaise zum Geburtstagslied. Emil erfreute sich sehr, war überglücklich und dankte den Kindern der Kita Sonnenblume dafür!
In ihren beiden Kinder- und Familienkonzertprogrammen zeigen die Musiker ihrem Publikum die beeindruckenden Instrumente Konzertharfe, Marimbaphon und Perkussion. Da Mitmachen erlaubt und erwünscht ist, können die Kinder besonders tief in die sorgfältig ausgewählten Kompositionen und ihren Klang eintauchen. Sie erleben das Konzert mit allen Sinnen, durch Bewegung, Tanz, Singen und Bodyperkussion. Zudem sammeln sie ganz nebenbei intensive Hörerfahrungen, instrumentenkundliches Wissen und lernen verschiedene Spieltechniken der Instrumente kennen. Aber nicht nur die kleinen Zuhörer werden zum Staunen gebracht. Mit Witz und Wissen haben alle Spaß an den Konzerten.